Brandis und Tengen suchen auf
11. März 2022
In der Woche vom 7. bis 11. März 2022 hat das Aufsuchen in Brandis und Tengen stattgefunden. Nachdem sich in Tengen nur noch wenige Bürgerinnen und Bürger auf das Anschreiben zur Teilnahme am Bürgerrat nicht zurückgemeldet hatten, konnte Bürgermeister Marian Schreier das Aufsuchen in Tengen alleine übernehmen.
In Brandis gab es noch eine höhere Zahl an ausstehenden Rückmeldungen, weshalb sich hier ein Team bestehend aus Bürgermeister Arno Jesse, zwei Mitgliedern des Stadtrats sowie drei Teammitgliedern von Es geht LOS gemeinsam auf den Weg machte. Ziel des Aufsuchens: Verstehen, warum die Menschen nicht auf die Einladung zum Bürgerrat reagiert haben und sie in einem persönlichen Gespräch vielleicht doch noch von einer Teilnahme zu überzeugen.
Zum ersten Mal kam dabei auch die Es geht LOS-App zum Einsatz, die es den Aufsuchenden ermöglicht, ihre Routen durch die Stadt zu planen und den Teilnahmestatus der Aufgesuchten in Echtzeit anzupassen. Dies erleichtert nicht nur das Teilnehmenden-Management sondern erhöht gleichzeitig die gegenseitige Motivation der Aufsuchenden. Das Fazit nach der ersten Nutzung: Die Es geht LOS-App stellt eine echte Bereicherung für das Aufsuchen dar!
Die Gespräche und Perspektiven an den verschiedenen Haustüren waren so spannend wie vielfältig. Am Ende des Tages konnten 7 von 30 aufgesuchten Personen von einer Teilnahme am Bürgerrat überzeugt werden, was einen Zwischenstand von 30 Zusagen bedeutet. Um die anvisierte Teilnehmendenzahl von 35 Personen zu erreichen, wird nochmal eine Nachlosung stattfinden.